Lendermarket (Creditstar) – Mintos Alternative mit Cashback

This post is also available in: English (Englisch)

Seit einigen Wochen ist nun Lendermarket am Start. Die Plattform gehört zur Creditstar Group AS. Einigen wird der Name bekannt vorkommen, und zwar von Mintos. Creditstar war und ist dort mit einigen Ländergesellschaften aktiv (Creditstar, Monefit) und wurde von Mintos mit einem B Rating versehen. Auf der Mintosübersichtsseite findet ihr Informationen und Financials zu Creditstar.

Es ist nichts Neues, dass ein Kreditvermittler seine eigene Plattform betreibt. Viainvest und Peerberry haben den Schritt ebenfalls gemacht in der Vergangenheit. Sobald ein Kreditvermittler (ich verzichte auf die Bezeichnung Darlehensanbahner, da ich diesen Ausdruck für bescheuert halte in Deutsch. Loan Originator ist ok 😉 ) eine gewisse Grösse erreicht (Volumen), kann es Sinn machen, eine eigene Plattform zu betreiben.

Lendermarket ist in Irland domiziliert (wie auch Grupeer beispielsweise) und ist eine Schwestergesellschaft der Creditstar AS, welche in Estland beheimatet ist.

Wer kann anlegen / Registrierung

Investor werden kann jede mindestens 18 jährige Person (sowie Firmen), welche über einen Wohnsitz und/oder ein Bankkonto in der Europäischen Union verfügt (auch Schweizer sind ok, Iren nicht ) . Bei der Registrierung sollte auch gleich die online Verifikation mittels einem Ausweisdokument vorgenommen werden (Ausweis hochladen), denn sonst geht es nicht weiter und ihr könnt nichts machen auf der Plattform. Es ist also nicht so wie anderswo, dass erst nach einer ID gefragt wird bei Auszahlungen. Einzahlungen können erst gemacht werden, sobald ihr verifiziert seid. Danach eine kurze Banküberweisung und los geht’s.

Auszug aus dem Primärmarkt von Lendermarket

Kredite/Autoinvest/Buyback

Es gibt kurzlaufende Kredite mit maximal 90 Tagen Laufzeit (30, 60 und 90 Tage) aktuell zum Zinssatz von 12% p.a. (aus Polen, Spanien und Tschechien bis jetzt. Finland wird wohl folgen, ist zumindest im AI auswählbar 😉 ). Das Minimuminvestment beträgt 10 Euro. Die Kredite sind mit einer Buyback Garantie von der Creditstar Group ausgestattet, welche nach 60 Tagen Überfälligkeit zum Einsatz kommt. Auch die aufgelaufenen Zinsen sowie allfällige Strafzinsen sind mit eingeschlossen. Aktuell gibt es keinen Zweitmarkt, dafür einen simplen Autoinvest. Habe euch hier den Autoinvest mal eingestellt. Sehr einfach zu bedienen.

Autoinvest von Lendermarket

Cashback

Um am Cashbackprogramm teilnehmen zu können, müsst ihr euch mit diesem Link registrieren. Ihr kriegt danach 1% Cashback auf das Nettocash, welches ihr während der ersten 60 Tage bei Lendermarket einzahlt und anlegt. Nettocash bedeuted hier die Einzahlungen minus die Auszahlungen. Also beispielsweise 1’000 Euro Einzahlung und nach 20 Tagen 100 Auszahlung, ergibt Netto 900 Euro, davon 1% oder 9 Euro Cashback. Erhaltene und angelegte Zinsen zählen nicht in die Cashbacksumme rein. Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 5 Arbeitstagen nachdem die 60 Tage Periode abgelaufen ist (ihr kriegt auch eine Email, sobald der Bonus gutgeschrieben ist) . Ihr findet den Bonus auch im Account Statement, wenn ihr die Campaign rewards and Bonuses anwählt:

Klick auf Account Statement und den entsprechenden Transaction type wählen

Fazit

Ich mag die Einfachheit der Plattform. Technisch ist sie durchdacht. 12% Zinsen sind nicht alle Welt (in der p2p Welt), aber wenn man es mit dem Platzhirsch Mintos vergleicht, ist es doch top 😉 Eine Plattform als Anreicherung und sicher nützlich für den Anteil an Kurzläufern, sofern man diese möchte. Peerberry und Viainvest haben gezeigt, dass der Weg mit eigener Plattform durchaus gangbar ist für einen Kreditvermittler. Die Domizilierung in Irland kann eventuell auch ein Vorteil sein, da man von der Baltischen Regulierung nicht oder weniger betroffen ist. Den aktuellen Stand zur p2p Regulierung kenne ich aktuell nicht, aber mein damaliger Wissenstand war, dass p2p in Irland noch keiner Regulierung untersteht. Ich werde das in Erfahrung bringen, ob und was sich in diesem Bereich getan hat. Hier geht es zu Lendermarket (inkl. Cashback).

Bei Fragen, einfach posten. Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.